Vereinschronik des SV Fischingen
Im Jahre 1921 brachte Gustav Beige das Fußballspiel nach Fischingen und mit einigen Kameraden, darunter Raphael Hipp und Wilh. Renz, wurde zunächst ein paar Wochen wild gekickt. Nun fanden immer mehr Freunde Spaß am Fußballspiel und nach kurzer Zeit wurde der Sportverein Fischingen gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Paul Schreiner gewählt und ab diesem Zeitpunkt ein regelmäßiger Spielbetrieb eingeführt.

Das erste Spiel wurde gegen Renfrizhausen mit 1:11 verloren, das Rückspiel 6 Wochen später endete 1:1.

Die folgenden Jahre waren für die Freunde des Fußballs sehr schwer. Da zur damaligen Zeit kaum Sportvereine vorhanden waren, musste sehr weit gefahren werden, zumal die Transportmöglichkeiten sehr begrenzt waren. Selbst die Beschaffung eines Sportplatzes brachte größte Schwierigkeiten mit sich. Mit Idealismus, Ausdauer und Kameradschaft konnten jedoch alle Hindernisse bewältigt werden und der Verein entwickelte sich zu einer beachtlichen Größe.

Diese positive Entwicklung wurde jedoch durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges unterbrochen. Das Vereinsleben kam zum Erliegen. Im Jahre 1948 wurde durch den damaligen Vorsitzenden Lorenz Schon das Vereinleben wieder aufgefrischt, wobei nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Leichtathletik betrieben wurde. Im Jahre 1953 bewarb sich Fischingen neben Horb und Vöhringen zur Durchführung des Kreissportfestes, wobei der Kreissportverband mit 5:3 Stimmen sich für Fischingen entschied. Am 26. Juni 1953 sollte das Kreissportfest stattfinden. Doch es sollte nicht sein. Das Hochwasser, welches am 26. Juni 1953 morgens das ganze Neckartal überflutete, wird dem Sportverein in steter Erinnerung bleiben. Der aufs beste hergerichtete Sportplatz wurde von den meterhohen Fluten zerstört und somit wochenlange Arbeit zunichte gemacht. Doch bereits 4 Wochen später konnte Dank der Mithilfe der Mitglieder und der Bevölkerung das Kreissportfest durchgeführt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war am 13. Juni 1954 die Einweihung der Tribüne, eine für damalige Verhältnisse im weiten Umkreis einmalige Anschaffung. Das Ehrenspiel bestritten die Amateurligisten VfR Schwenningen gegen SV Marschalkenzimmern.

Die 1957 ins Leben gerufene Schützenabteilung erstellt in eigener Regie bei der Burgruine ein Schützenhaus, während man vorher im Vereinslokal "Krone" eine 10m Lugtgewehrbahn eingerichtet hatte. 1960 wurde die Tribüne beim Sportplatz erstellt.

Durch die Erstellung einer Turnhalle seitens der Gemeinde im Jahre 1969 wurde es möglich, eine große Anzahl jüngerer und älterer Menschen für die leibesübungen zu begeistern. Eine Frauen-, Mädchen- und Kindergymnastikabteilung konnte gebildet und das Jedermannturnen aufgenommen werden.
Eine 1. aktive Mannschaft und zahlreiche Jugendmannschaften z.T. in sportlicher Gemeinschaft mit Nachbarvereinen pflegen weiterhin den Fußballsport.

In den darauf folgenden Jahren spielte man in der B- und C-Klasse Nördlicher Schwarzwald.

Ein weiterer entscheidender Schritt wurde im Jahre 1984 mit dem Beginn des neuen Sport- und Trainingsgeländes getan, der vom 26. bis 29. Juni 1987 mit einer gelungenen Einweihungsfeier einen würdigen Abschluss fand.

Der Sportverein Fischingen war und ist ein wesentliches Element im Leben der Gemeinde. Er bietet Jugendlichen und Erwachsenen ein Angebot, sich sportlich zu betätigen oder in kameradschaftlicher, fairer Spielweise ihre Kräfte mit anderen zu messen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft aktive und passive Mitglieder finden und sich der Verpflichtung bewusst sind, mit Engagement und Idealismus das Erbe der Gründer weiterzuführen.

Vorsitzende des SV Fischingen

Lorenz Schon und Oskar Bossenmaier haben den SV Fischingen im Jahre 1921 gegründet.

• 1947 bis 1963 Josef Seigel
  • 1963-1965 Matthias Linsenmann
  • 1965-1966 Albert Bossenmaier
  • 1966-1967 Konstantin Eger