SV Fischingen mit zahlreichen neuen Vorstandsmitgliedern / Hoffnung: Endlich Kreisliga A nach oben zu verlassen

Auch wenn der SV Fischingen momentan auf einem Relegationsplatz steht, die Weichen für einen neuen Start sind gesetzt und die Aufbruchstimmung lässt hoffen, dass sich das bald ändert.

Neue FührungsriegeMit einem komplettierten Vorstandwurde ein Zeichen in Richtung Aufbruch gesetzt. Der Vorsitzende des SV Fischingen, Michael Breisinger, berichtete von einem ruhigen Vereinsjahr. Erfreulich war, dass in diesem Jahr auch wieder ein Theater angeboten werden konnte. Erfreulich war auch, dass der Verein trotz einer Investition von 10 000 Euro in einen Rasenmäher schuldenfrei ist. Auch wenn die erste Mannschaft des SV Fischingen im 14. Jahr in der Kreisliga A spielt, so seien die Spieler doch hochmotiviert, dies zu ändern. Jedoch wurden beim ersten Spiel der Rückrunde in Bildechingen, einem 1:0 für Bildechingen, noch nicht alle Chancen genutzt. Um dies zu ändern, setzt der Verein alle Hoffnungen auf den neuen Trainer Stefan Schröder.

Die AH- Mannschaft konnte in zwei Stadtteilturnieren bis ins Finale vorrücken, wo sie beide Male dem VfR Sulz unterlag.

Im Jugendbereich wird mit den Vereinen aus Betra und Glatt kooperiert. Als Trainer der E-Jugend sind Stefan Schröder und Stefan Maier aktiv, die D-Jugend trainieren Nico Klingenstein und Steffen Wöhrstein, die C-Jugend Marcus Kaupp, Matthias Schwind und Ralf Kreher, die B-Jugend Karl-Heinz Mysliwietz und Harald Kleinert, die A-Jugend wird in Empfingen von Karl Renz betreut.

Tabellenmäßig steht die B-Jugend mit Platz 1 am besten, die anderen Mannschaften nahmen mit eher mäßigem Erfolg an den Hallenturnieren teil, teilte Spartenleiter Ralf Rebmann in seinem Jahresbericht mit. Die Jugend sei in allen Bereichen gut aufgestellt.

Erfolgreich verlief das Jugendtrainingswochenende zum Auftakt der Saison 2012/2013. Der Rundenabschluss im Sommer gehöre ebenso zu den Vereinsaktivitäten wie die Weihnachtsfeier, die im vergangenen Jahr ins Kegelstüble nach Empfingen gelegt wurde.

Die Frauenturngruppe unter Leitung von Silvia Deuringer hatte neben den wöchentlichen Trainingsstunden einen Ausflug nach Südtirol gemacht und runde Geburtstage gefeiert. Das Kinderturnen von Claudia Mysliwietz wird nach wie vor gut angenommen.

Erfreulicherweise konnte bei den von Ortsvorsteherin Rita Seitz geleiteten Wahlen nach mehr als vier Jahren die verwaiste Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden mit Gerd Grützmacher besetzt werden. Neben dem bestätigten ersten Vorsitzenden Michael Breisinger, Kassier Manfred Mujis und Schriftführer Karl-Heinz Mysliwietz konnten alle vakanten Vorstandsplätze wieder besetzt werden. Jugendleiter ist Egon Rebmann, Spartenleiter Ralf Rebmann. Mit Mike Klingenstein, Alexander Teufel, Manuela Schiller, Domenico Miranda, Hubert Breisinger, Frank Rebmann, Sven Rebmann und Matthias Schwind ist der Ausschuss komplett.

Michael Breisinger bedankte sich auch bei der Orts- und Stadtverwaltung sowie allen Trainern und Helfern, insbesondere auch Silvia Deuringer für das Frauenturnen und Claudia Mysliwietz und ihrer Helferin Elisabeth Bailer für das Kinderturnen.

Foto/Text: Anastasia Steinke-Vollmer

Aktualisiert (Dienstag, den 26. März 2013 um 07:32 Uhr)